Liebe Olivenölfreunde,
auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen habe ich etwas ausprobiert, was mir sehr gelungen ist, ausgesprochen gut geschmeckt hat und deshalb möchte ich es mit euch teilen.
Ich habe eine Grüne Olivenpaste gemacht, die sowohl als Brotaufstrich, als auch als Pestocauce für Nudel geeignet ist. Sie ist auch sehr leicht zu zubereiten.
Man braucht folgendes:
- 1 Glas Grüne Oliven in Lake 200 gr abgetropft (von den Olivenölfreunden)
- 50 – 100 gr fein gemahlene Cassius Nüsse oder Pinienkerne oder Walnüsse ungesalzen und ungeröstet
- 1 TL trockene gemahlene Kräuter (Thymian, Bohnenkraut, Oragano)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Messerspitze Chilli Pulver
- 1 TL Meerrettich
- 1 EL Zitronensaft
- 6 EL Extra natives Olivenöl (von den Olivenölfreunden)
- Beliebig 1 EL frisches, fein gehacktes Basilikum
Zubereitung:
Die Oliven entkernen und in eine Becher geben. Dazu den Rest der Zutaten bis auf die Nüsse. Alles fein mit dem Handmixer pürieren. Die Nüsse (wählen Sie die Nüsse nach Ihrem Geschmack. Cassius und Pinien Kerne sind süsslicher, Walnüsse sind herber, aber alle geben ein feines Ergebnis) dazu geben und weiter pürieren, bzw. gut mischen. In Gläser abfüllen und in den Kühlschrank stellen.
Das kann so aufs Brot gegessen werden, oder leicht verdünnt (z.B. mit Weiss Wein) als Dipp, oder mehr verdünnt als Salatcauce, oder als Nudelcauce in einer Pfanne geben, mit Wasser aus den Nudel verdünnen, die gekochte und abgetropfte Nudeln dazu geben, mischen mit geriebenem Pamesan Käse servieren.
Ich wünsche euch viel Spass, gutes Gelingen und… Guten Appetit!!!