Reispudding oder Milchreis ohne Milch

milchreis
Reispudding

Eine sehr bekannte und beliebte Speise, die zum Frühstück, als Zwischenmahl für den kleinen Hunger, aber auch als Nachtisch gegessen wird. Ich habe Milchreis geliebt, aber in den letzten Jahren würde mir etwas unbekömmlich und habe stark reduziert. Ich habe festgestellt, dass es an der Milch lag. So  habe ich das Rezept verändert und es meiner Verdauung angepasst. Jetzt geniesse ich wieder meine Lieblingsspeise, die nicht nur leichter ist, sondern auch besser schmeckt.

  • 1 Tasse Reis (Basmati oder Jasmin, sie sind aromatisch)
  • 3/4 Tasse Zücker (am liebsten roh Rohrzücker)
  • 4 Tassen Wasser
  • 3/4 Tasse Kokosnuß Flocken
  • 1 EL Reismehl
  • 1 TL Kakao Pulver
  • Zimt zum dekorieren
  • 4 Tassen Wasser im Wasserkocher kochen.

Die Kokosnuß Flocken im Blender (Zerkleiner) mit etwas heissem Wasser geben und fein purieren, weiter mit heißem Wasser vermengen und absieben, so dass wir eine Tasse Kokosmilch bekommen.

Den Reis waschen und mit dem Zücker und die 3 Tassen Wasser in einem Topf geben und in kleinere Hitze 12 bis 15 Minuten kochen. Den Reismehl in die Kokosmilch rühren, um Klumpen zu vermeiden, in den Topf mit dem Reis geben und unter ständigem Rühren kochen, bis es dick wird. 2/3  in einem eingeölten Form geben.

In dem Rest den Kakao Pulver geben und verühren und in den Form geben. Klopfen und glattdrücken und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren den Rand mit einem Messer frei machen, die Form im heißen Wasser kurz lassen und auf einem Teller stürzen. Mit Zimt streuen, in Portionen schneiden und servieren. 

Wenn man einfacher machen will, kann ihn in kleinen Portionsschalen verteilen und im Kühlschran stellen. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Euer Jannis

Weitere Rezepte