Bio oder konventionell?

bio-industriell

Konventionelle Öle kommen aus Oliven, die künstlich gedüngt und gespritzt gegen Schädlinge sind (auch wenn es ordnungsgemäss gemacht ist und die Werte die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen). 

Bio Öle sind dagegen natürlich gedüngt, nicht gespritzt oder wenn schon, dann mit natürlichen, geprüften Mitteln und werden öfters und strenger kontrolliert. Die Konsistenz und der Geschmack ist intensiver.

Ioannis Alexandridis, der Leiter des Konzeptes mit fachlichen Kenntnissen, ist generell für Bio, benützt selbst Bio (sogar zum kochen) und empfiehlt Bioolivenöl und allgemein Bioprodukte zu benützen. Auch wenn ab und zu das Gerücht kommt, dass Bio auch nicht ganz ehrlich sei. Betrüger gab´s immer und wird es leider weiter geben. Wir sollten aber der Natur, uns und unseren Kindern eine Chance geben, in einer saubereren Welt respektvoll, harmonisch und liebevoll zu leben. 

Auch wenn Bioliebhaber wenig sind, sollten wir die Hoffnung lebendig halten und Vorbilder sein. Wir bieten ja das Bioolivenöl, nach der Fairhandel Philosophie so günstig, das es sich rentabel macht. Woanders zahlt man mehr für das konventionelle Öl. Wir wählen die Bio-Olivenbauern aus  und verlassen uns nicht nur auf die Zertifizierung, sondern analysieren das Öl vor dem Kauf, um sicher zu sein, dass wir nur sauberes Öl vom besten Qualität liefern.

Weitere Artikel