Hirse Salat à la Janni

hirse-salat
Hirse-Salat

Liebe Olivenölfreunde,

es ist wieder Zeit ein Rezept mit euch zu teilen. Wie bekannt bevorzüge ich im Sommer kalte Gerichte und frische Salate. Hirse ist bekannt, als gesund mit einem hohen Nährwert, aber die Art, wie ich immer probiert hatte, war nicht unbedingt als lecker zu bezeichnen. So habe ich mein Rezept ausprobiert und muss ich sagen… ich bin davon begeistert. Es ist ein Kombination von gekochtem, leicht gedünsteten und rohen Zutaten. Ich gebe aber zu, dass ohne die kretische Kräuter und das Olivenöl, hätte ich nicht viel machen können.

Für 4 Personen als Hauptgericht, oder für 8 Personen als Vorspeise.

  • 3 Gläser á 200 ml heisses Wasser in einem Topf geben, salzen und zum kochen bringen
  • 1 Glas Hirse dazu geben und weiter kochen bis das meiste Wasser aufgesaugt ist. Vom Herd wegnehmen und gedeckt ziehen und abkühlen lassen.
  • Danach 4-5 EL Olivenöl dazu geben und rühren, damit sie auflockern.
  • 1 Frühlingszwiebel, oder eine kleine Zwiebel fein schneiden,
  • 1 Knoblauchzehe fein schneiden,
  • 1 kleine Zucchini klein würfeln,
  • jeweils 1/2 rote, gelbe und grüne Paprika klein würfeln
  • 1 kleine Karotte klein gewürfeltalles in einer Pfanne mit zwei EL Olivenöl kurz und leicht dünsten, in den Topf mit den abgekühlten Hirsen geben.
  • 1 EL gehäuft Sonnenblumenkerne und
  • 1 EL gehäuft Kürbiskerne in die selbe Pfanne geben, leicht rösten und in die Hirsen dazu geben.
  • 1 Tomate schälen, klein würfeln und in die Hirse geben,
  • 1  kleine Gurke schälen, klein würfeln und in die Hirse geben,
  • 1 Messerspitze Chilli Pulver dazu geben,
  • 1/2 TL kretische Thymian Pulver geben,
  • 1/2 TL kretische Bohnenkraut Pulver geben,
  • 1/2 TL Kräutersalz dazu geben, 
  • Wenn vorhanden jeweils 1 TL fein gehackte Schnittlauch, Petersillie und Basilikum dazu geben, alles gut mischen, abschmecken, fertig.
    Als Gag noch 1 EL schwarze Rosinen darunter mischen, wenn man eine süße Note geben will.

Serviervorschlag

Den Hirse Salat in Salatblätter, z.B. Romana, Romana Herzen oder andere grüne Salate eures Geschmacks geben und mit den Händen essen.

Gutes Gelingen und gute Appettit!

Euer Jannis

Weitere Rezepte