Kretischer Kartoffelsalat

kretischer-kartoffelsalat
Kretischer Kartoffelsalat

Hallo liebe Olivenölfreunde, dieses mal wollen wir den kretischen Kartoffelsalat zubereiten. Auf Kreta wird dieser Salat auch als Hauptgericht gegessen, weil es sättigt. Er kann als Vorspeise serviert werden, oder bei Festen auf dem Buffet seinen Platz finden. Dazu passen alle Getränke, ob Bier, Wein oder Ouzo.Kretischer Kartoffelsalat 

 Für 4 Personen

  • 1 Pfund kleine festkochende Kartoffeln. Waschen und kochen, abschrecken, pellen und in groben Stückchen in einer Salatschüssel schneiden.
  • 3-4 Eier. Hart kochen, abschrecken, schälen und erstmal vierteln und dann halbieren und zu den Kartoffeln geben. 
  • Salz, Pfeffer, reichlich extra natives Olivenöl Kolimvari und einen milden weissen Balsamico Essig dazu geben. Mischen und einige Stunden ziehen lassen. Er muss nicht von Olivenöl überschwemmt werden, aber seit nicht geizig damit. Vorsicht! Testet ihr vorher den Essig, um die Menge zu varrieren. Er darf angenehm, aber nicht zu sauer sein und vor allem aromatisch muss er sein. 
  • Kurz vor dem Sevieren geben wir hinzu: 
  • 2 mittelgrosse Tomaten in kleinen Stücken schneiden 
  • 1 Gurke geschält auch in Halbscheiben schneiden 
  • ½ Grüne Paprika ohne Kerne in 0,5 x 4 cm Streifen schneiden 
  • ½ Rote Paprika eben so schneiden 
  • 1 kleinen Zwiebel fein hacken 
  • ½ Bund Petersilie waschen, die Stiele entfernen, grob hacken 
  • Salz, oder Kräutersalz und Pfeffer dazu geben gut mischen mit ein paar Stücke Tomaten, Gurken, Eier und Petersilie dekorieren und servieren. 

Gutes Gelingen und guten Appetit! Euer Jannis 

Weitere Rezepte