Süsser Zwieback von Kreta

paximadi_kritiko
Süsser Zwieback von Kreta

Liebe Olivenölfreunde, dieses fein süßes kretisches Rezept habe ich von Maria aus Apostolous Amari Rethymnon bekommen. Das hat Susanne in Aschaffenburg schon probiert und war begeistert. Es ist erstaunlich was man mit Olivenöl alles schaffen kann. Es schmeckt einfach …kretisch! Viel Spass und gutes Gelingen!      

Euer Jannis

  • 1 Tasse Olivenöl 
  • 1 Tasse Orangensaft 
  • 1 Tassse Zucker (im Rezept steht Weisserzucker, aber ich würde bio Rohrzücker verwenden). 
  • 1 TL Backpulver 
  • 1 gestr. TL Soda oder Natron 
  • 1 Schnappsglass Raki oder irgendeinen klaren Schnapps …. je nach Belieben (lieber ohne starken, eigenen Geschmack) 
  • 5 Tassen Mehl (im Rezept steht Weissmehl, aber ich denke man könnte mit anderen Mehlen experimentieren) 
  • Sesam zum Bestreuen

Je nach Geschmack:

  •  ½ Orangenschale fein gerieben, zu Verstärkung des fruchtigen Geschackes oder
  •  Zimt und ganze Mandeln.
  •  Tut man Bittermandeln und Vanilin, dann wird etwas wie Cantuccini.

Zutaten  zu einem geschmeidigen Teig verkneten evtl. noch etwas Mehl hinzugeben. Den Teig zu 4 -6 Rollen formen und in Sesam wenden. Auf ein Blech mit Backpapier legen und die Rollen mit einem Spachtel oder Teigschaber durchschneiden, aber nicht trennen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 25 -30 Minutengoldbraun backen. Aus dem Ofen  nehmen, trennen und nochmals bei 130 Grad 1 Stunde weiter im Ofen trocknen lassen. Nach dem Abkühlen, trocken und kühl lagern. 

Weitere Rezepte